Die Elektromobilität nimmt eine zentrale Rolle in der nachhaltigen Stadtentwicklung und den Verkehrssystemen ein. Angesichts der wachsenden ökologischen Herausforderungen und der Dringlichkeit der Dekarbonisierung des Verkehrssektors, rücken Elektromobilitätslösungen zunehmend in den Fokus von Kommunen, Landkreisen und Versorgungsbetrieben. Zudem sind gerade diese dazu verpflichtet die Mindestziele des SaubFahrzeugBeschG einzuhalten. Doch insbesondere die ganzheitliche Vergabe von Elektromobilitätslösungen kann die öffentliche Hand und ihre Vergabestellen überfordern. Es fehlt schlicht an Marktkenntnis in einem sich schnell weiterentwickelnden Umfeld und auch das fehlende Know How für europäische Vergaben in der Praxis, kann zum Hindernis werden.
Das Whitepaper „Elektromobilität & Vergabe“ wurde von JURIBO Legal & Consulting in enger Zusammenarbeit mit Green Logistics Enabler (GLE) erstellt, um Kommunen, Landkreise und öffentliche Versorgungsbetriebe gezielt zu unterstützen, die ihre Fahrzeugflotten auf Elektromobilität umrüsten möchten.
Das Whitepaper zeigt auf wie die Elektromobilität durch einen ganzheitlichen Ansatz bei fachlicher Konzeption und strategischer Vergabe vorangetrieben werden kann. Es bietet fundierte Einblicke und praktische Anleitungen, um die rechtlichen und technischen Herausforderungen dieser bedeutsamen Transformation effektiv zu meistern.
Durch die Kombination aus juristischer Expertise und technischem Know-how liefert das Whitepaper entscheidende Informationen für eine nachhaltige und gesetzeskonforme Umsetzung von Elektromobilitätsprojekten. Zudem zeigt es anhand eines ausführlichen Vergabebeispiels exemplarisch die notwendigen Schritte, die ein öffentlicher Auftraggeber zu gehen hat.
Diese Inhalte werden von dem Whitepaper abgedeckt:
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- Generell zu berücksichtigende Inhalte bei Elektromobilität im Rahmen der Konzeption und Umsetzung der Vergabe.
- Aktuelle Trends in der Elektromobilität.
- Den rechtliche Rahmen bei der Vergabe, z.B. SaubereFahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz (SaubFahrzeugBeschG).
- Welches Vergabeverfahren und welche Lose bei Elektromobilität vorteilhaft sind.
- Wie die Planung und Umsetzung von Elektromobilitätsprojekten erfolgt.
- Welche Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten bestehen.
- Wie sieht die Zukunf aus? Mit welchen zukünftigen Entwicklungen und Herausforderungen ist zu rechnen?
- Pragmatische Handlungsempfehlungen, damit der zugeschlagene Euro nach der Vergabe nicht nur 50 Cent wert ist.
Green Logistics Enabler (GLE) unterstützt als DEKRA-zertifizierter “Berater für Elektro-Mobilität und alternative Antriebe” die öffentliche Träger mit eigener Nutzfahrzeug-Flotte bei der Umstellung auf emissionsfreie Transportsysteme.
Nach einer Bedarfsanalyse entwickelt GLEInhaber Bruno Lukas gemeinsam mit dem Kunden ein maßgeschneidertes FuhrparkKonzept. GLE berät bei der schrittweisen Umstellung auf alternative Lkw-Antriebe. Dazu gehören Elektro, Bio-Gas oder Wasserstoff. Im Fokus stehen nicht nur die Fahrzeuge selbst, sondern auch die Auslegung der passenden Lade-/TankInfrastruktur sowie die notwendige Anpassung des Logistikprozesse. Auch Lkw-Teststellungen und die Beratung in Bezug auf passende Förderprogramme ist im Unternehmensportfolio enthalten.
Die Anwaltskanzlei JURIBO verfügt als externe Vergabestelle über langjährige Expertise in den Bereichen IT und Elektromobilität. Dabei ermöglicht JURIBO auch bei komplexen Ausschreibungen eine rechtssichere, transparente und wettbewerbsorientierte Ausschreibung für den öffentlichen Auftraggeber.
Wir begleiten Ihr Vergabeprojekt vom ersten Tag an. Neben der Durchführung des Vergabeverfahrens erarbeitet JURIBO ein maßgeschneidertes Konzept, berät bei der Wahl des Vergabeverfahrens und erstellt alle relevanten Ausschreibungsunterlagen. Dabei wird jede Entscheidung gewissenhaft dokumentiert, um z.B. eventuellen Rügen standzuhalten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Einbeziehung der Stakeholder und der ständigen Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen jedes einzelnen Projekts.
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