Bitcoin, Ether, NFT & Co. – Our Strategies for Blockchain

Blockchain is THE technology of the future. But as fast as technical development is advancing, the legal framework is lagging behind. Whether it’s cryptocurrencies, NFTs, elections, governance or blockchain applications that haven’t even been invented yet: legal problems exist everywhere. This makes it all the more important to identify and manage the resulting risks at an early stage.

Into the future with smart contracts: Don’t talk, do.

Some lawyers have a difficult relationship with digitization. The fax machine sends its regards. The polar bear has a huge hunting ground of over 150 kilometers. This shows: Success can only be achieved with foresight. The others can stand still. We prefer to accompany the technological progress that the blockchain will achieve from the front row. We don’t think in terms of dangers, but in terms of potential.

Our solutions for the Blockchain

NFTs & Tokenization on the Blockchain.

Who the fuck is Sotheby’s? In the first quarter of 2021, 10 percent of global art market revenue was already generated via Non-Fungible Tokens (NFTs). This is a one-time, non-replaceable token on a blockchain that certifies the authenticity of a file. In March 2021, a blockchain artwork was auctioned for nearly $70 million USD. The market is gigantic and certainly not limited to crypto art niches. NFTs are becoming relevant wherever authenticity is to be created. Would you like to buy or sell NFTs now, too?

Safe with Cryptocurrencies

Are you a bitcoin millionaire? Unfortunately, we aren’t. But you have to look at it positively: If we were, we would have to pay a lot of taxes now. Nevertheless, we know how to do that. But even beyond cryptocurrencies as an object of speculation, the risks are manifold: your company offers crypto services? Then you may be a crypto custodian and need a license. You have had Bitcoins, Ether or Dash stolen? Then you should act quickly to avoid being stuck with your losses. Do you trade on crypto exchanges? Come to us with your questions so that we can at least still become Bitcoin millionaires through consulting fees!

Data protection on the Blockchain

Have you ever tried to modify a blockchain after the fact? If you succeeded, you should be a billionaire by now. In the unlikely event that you are not a billionaire, we can reassure you: It wasn’t up to you. A blockchain is fundamentally immutable. However, according to the GDPR, everyone has the right to have their personal data deleted. How is that supposed to work? Technically, not at all, so you need shrewd lawyers to get you out of the act. Also, determining who is even the controller of a blockchain is often problematic. But the risks are great: companies that violate the GDPR risk claims for damages from data subjects under Art. 82 and fines under Art. 83. You can take action against this after the fact. However, it is always better not to let it get that far in the first place.

Framework for Smart Contracts

Code is Law. What seems strange at first glance is actually logical: Both code and law are a sequence of if-then conditions. The special feature of smart contracts is that they can bring about a legal consequence in a fully automated way. Like eBay, only in cool. And complicated. Use cases of smart contracts are broad. The problem: this technology contradicts virtually our entire understanding of civil law. How does a contract come into existence in the first place? What needs to be considered in the event of a challenge? Who is liable for programming errors? Our recommendation: It is not the contract that should be the smartest, but you! So think about the legal level of your project from the beginning.

Governance systems on the Blockchain

A blockchain rarely comes alone. The entire topic is simply too complex to run blockchain applications without a plan, let alone a strategy. Technical developments, business planning, and the legal framework are just a few of the components of the tug-of-war in which operations operate. It doesn’t matter if you are rolling out an entire blockchain yourself or just implementing an application on an existing chain like Ethereum. Every project should have a governance system in place to get to the highest level of success.

Insights und News

Scrum im Projektvertrag – 8 Expertentipps

Scrum im Projektvertrag – 8 Expertentipps

Scrum ist die agile Methode, die am weitesten verbreitet ist. Das jedenfalls ergibt sich erneut aus der renommierten Studie „Status-quo-agile 2016/2017″ von Prof. Dr. Ayelt Komus. 85% der...

The Team

Different people bring different perspectives to the table. Everyone benefits from this. We work together digitally and decentrally to enable the greatest possible flexibility.

Get to know us!

Bitcoin, Ether, NFT & Co. – Unsere Strategien für Blockchain

Blockchain ist DIE Zukunftstechnologie. Doch so schnell die technische Entwicklung voranschreiten, so sehr hinkt der rechtliche Rahmen hinterher. Geht es nun um Kryptowährungen, NFTs, Wahlen, Governance oder Blockchain-Anwendungen, die noch gar nicht erfunden sind: überall bestehen rechtliche Probleme. Umso wichtiger ist es, die sich daraus ergebenden Risiken frühzeitig zu erkennen und zu steuern.

Mit Smart Contracts in die Zukunft: Nicht reden, sondern machen.

Manche Juristen haben ein schwieriges Verhältnis zur Digitalisierung. Das Fax-Gerät lässt grüßen. Der Eisbär hat ein riesiges Jagdrevier von über 150 Kilometern. Das zeigt: Nur mit Weitblick lässt sich Erfolg erzielen. Stehen bleiben können die anderen. Wir begleiten den technologischen Fortschritt, den die Blockchain erreichen wird, lieber aus der ersten Reihe. Wir denken nicht in Gefahren, sondern in Potenzialen.

Unsere Lösungen für die Blockchain

NFTs & Tokenisierung auf der Blockchain

Who the fuck is Sotheby’s? Im ersten Quartal 2021 wurden schon 10 Prozent des weltweiten Umsatzes im Kunstmarkt über Non-Fungible Tokens (NFTs) erzielt. Dabei handelt es sich um einen einmaligen, nicht ersetzbaren Token auf einer Blockchain, der die Echtheit einer Datei zertifziert. Im März 2021 wurde ein Blockchain-Kunstwerk für knapp 70 Millionen USD versteigert. Der Markt ist gigantisch und sicherlich nicht auf Kryptokunstnischen beschränkt. NFTs werden überall dort relevant, wo Authentizität geschaffen werden soll. Möchten Sie jetzt auch NFTs kaufen oder verkaufen?

Sicher mit Kryptowährungen

Sind Sie Bitcoin-Millionär? Wir leider nicht. Man muss es aber positiv sehen: Wären wir welche, müssten wir jetzt sehr viele Steuern zahlen. Wie das geht, wissen wir trotzdem. Doch auch jenseits von Kryptowährungen als Spekulationsobjekt sind die Risiken mannigfaltig: Ihr Unternehmen bietet Krypto-Dienstleistungen an? Dann sind Sie möglicherweise Kryptoverwahrer und benötigen eine Lizenz. Ihnen wurden Bitcoins, Ether oder Dash gestohlen? Dann sollten Sie schnell handeln, um nicht auf Ihrem Schaden sitzen zu bleiben. Handeln Sie auf Kryptobörsen? Kommen Sie mit Ihren Fragen zu uns, damit wir wenigstens noch durch Beratungshonorare Bitcoin-Millionäre werden!

Datenschutz auf der Blockchain

Haben Sie schonmal versucht, eine Blockchain nachträglich zu verändern? Wenn Sie erfolgreich waren, sollten Sie jetzt Milliardär sein. Im unwahrscheinlichen Fall, dass Sie kein Milliardär sind können wir Sie beruhigen: Es lag nicht an Ihnen. Eine Blockchain ist grundsätzlich unveränderbar. Nach der DSGVO hat aber jeder das Recht auf Löschung seiner personenbezogenen Daten. Wie soll das funktionieren? Technisch gar nicht, daher benötigen Sie spitzfindige Juristen, die Sie aus der Nummer rausholen. Auch ist häufig problematisch zu bestimmen, wer überhaupt Verantwortlicher einer Blockchain ist. Die Risiken sind aber groß: Unternehmen, die gegen die DSGVO verstoßen, riskieren Schadensersatzansprüche von Betroffenen nach Art. 82 und Bußgelder nach Art. 83. Dagegen kann man zwar nachträglich vorgehen. Besser ist es aber stets, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.

Framework für Smart Contracts

Code is Law. Was auf den ersten Blick komisch anmutet, ist eigentlich logisch: Sowohl Code als auch das Gesetz sind eine Folge von Wenn-Dann-Bedingungen. Die Besonderheit von Smart Contracts besteht darin, dass sie vollautomatisiert eine Rechtsfolge herbeiführen können. Wie eBay, nur in cool. Und kompliziert. Anwendungsfälle von Smart Contracts sind breit gefächert. Das Problem: diese Technologie widerspricht praktisch unserem gesamten Verständnis vom Zivilrecht. Wie kommt ein Vertrag überhaupt zustande? Was muss bei einer Anfechtung beachtet werden? Wer haftet für Programmierfehler? Unsere Empfehlung: Nicht der Vertrag sollte am smartesten sein, sondern Sie! Denken Sie also von Anfang an die rechtliche Ebene Ihres Projekts.

Governance-Systeme auf der Blockchain

Eine Blockchain kommt selten allein. Das gesamte Thema ist schlicht zu komplex, um Blockchain-Anwendungen ohne einen Plan geschweige denn eine Strategie laufen zu lassen. Technische Entwicklungen, betriebswirtschaftliche Planungen und der rechtliche Rahmen sind nur einige der Bestandteile des Spannungsfeldes, in dem sich der Betrieb bewegt. Dabei ist es unerheblich, ob Sie eine komplette Blockchain selbst aus dem Boden stampfen oder nur eine Anwendung auf einer bestehenden Chain wie Ethereum implementieren. Jedes Projekt sollte ein Governance-System haben, um zum größtmöglichen Erfolg zu gelangen.

Insights und News

Scrum im Projektvertrag – 8 Expertentipps

Scrum im Projektvertrag – 8 Expertentipps

Scrum ist die agile Methode, die am weitesten verbreitet ist. Das jedenfalls ergibt sich erneut aus der renommierten Studie „Status-quo-agile 2016/2017″ von Prof. Dr. Ayelt Komus. 85% der...

Das Team

Verschiedene Menschen bringen verschiedene Perspektiven ein. Davon profitieren alle. Wir arbeiten digital und dezentral zusammen, um größtmögliche Flexibilität zu ermöglichen. Lernen Sie uns kennen!