Attorney Kristian Borkert, Legal Interim and Project Lawyer

A legal interim – or project lawyer – supports companies for a certain period of time in a specific area. For example, you are planning the roll-out of a new product, but only have a small legal department yourself. In this case, you can hire an external lawyer to accompany the project to completion as part of your team. This has three advantages: First, you save yourself a time-consuming recruitment process. Second, you don’t have to hire a new employee right away, for whom you may no longer have any responsibilities after the project is completed. Third, you get an expert who can support you directly without a long training period.

Our solutions for Legal Interim Management

What is a Legal Interim?

A legal interim – or project lawyer – supports companies for a certain period of time in a specific area. For example, you are planning the roll-out of a new product, but only have a small legal department yourself. In this case, you can hire an external lawyer to accompany the project to completion as part of your team. This has three advantages: First, you save yourself a time-consuming recruitment process. Second, you don’t have to hire a new employee right away, for whom you may no longer have any responsibilities after the project is completed. Third, you get an expert who can support you directly without a long training period.

Your project lawyer for IT law

We have already been able to help many companies quickly and without complications. Attorney Kristian Borkert specializes in all matters of IT law and business law. In particular, he is active in the field of the blockchain (e.g. smart contracts, NFTs), contract drafting for classic software development projects as well as agile projects and data protection.

Insights und News

Scrum im Projektvertrag – 8 Expertentipps

Scrum im Projektvertrag – 8 Expertentipps

Scrum ist die agile Methode, die am weitesten verbreitet ist. Das jedenfalls ergibt sich erneut aus der renommierten Studie „Status-quo-agile 2016/2017″ von Prof. Dr. Ayelt Komus. 85% der...

The Team

Different people bring different perspectives to the table. Everyone benefits from this. We work together digitally and decentrally to enable the greatest possible flexibility.

Get to know us!

RA Kristian Borkert, Legal Interim und Projektjurist

Ein Legal Interim – oder auch Projektjurist – unterstützt Unternehmen für eine bestimmte Zeit auf einem bestimmten Gebiet. Sie planen beispielsweise den Roll-Out eines neuen Produkts, haben selbst aber nur eine kleine Rechtsabteilung. Dann können Sie einen externen Juristen beauftragen, als Teil Ihres Teams das Projekt bis zum Abschluss zu begleiten. Das hat gleich drei Vorteile: Erstens sparen Sie sich einen aufwendigen Recruitment-Prozess. Zweitens müssen Sie nicht gleich einen neuen Mitarbeiter einstellen, für den Sie nach Projektabschluss möglicherweise gar keine Aufgaben mehr haben. Drittens erhalten Sie einen Experten, der ohne lange Einarbeitung Sie direkt unterstützen kann.

Unsere agilen Lösungen

Was ist ein Legal Interim?

Ein Legal Interim – oder auch Projektjurist – unterstützt Unternehmen für eine bestimmte Zeit auf einem bestimmten Gebiet. Sie planen beispielsweise den Roll-Out eines neuen Produkts, haben selbst aber nur eine kleine Rechtsabteilung. Dann können Sie einen externen Juristen beauftragen, als Teil Ihres Teams das Projekt bis zum Abschluss zu begleiten. Das hat gleich drei Vorteile: Erstens sparen Sie sich einen aufwendigen Recruitment-Prozess. Zweitens müssen Sie nicht gleich einen neuen Mitarbeiter einstellen, für den Sie nach Projektabschluss möglicherweise gar keine Aufgaben mehr haben. Drittens erhalten Sie einen Experten, der ohne lange Einarbeitung Sie direkt unterstützen kann.

Ihr Projektjurist für IT-Recht

Wir konnten schon vielen Unternehmen schnell und unkompliziert weiterhelfen. Rechtsanwalt Kristian Borkert ist spezialisiert auf alle Fragen des IT-Rechts und des Wirtschaftsrechts. Insbesondere ist er tätig im Bereich der Blockchain (z.B. Smart Contracts, NFTs), der Vertragsgestaltung für klassische Softwareentwicklungsprojekte sowie agilen Projekten und des Datenschutzes.

Insights und News

Scrum im Projektvertrag – 8 Expertentipps

Scrum im Projektvertrag – 8 Expertentipps

Scrum ist die agile Methode, die am weitesten verbreitet ist. Das jedenfalls ergibt sich erneut aus der renommierten Studie „Status-quo-agile 2016/2017″ von Prof. Dr. Ayelt Komus. 85% der...

Das Team

Verschiedene Menschen bringen verschiedene Perspektiven ein. Davon profitieren alle. Wir arbeiten digital und dezentral zusammen, um größtmögliche Flexibilität zu ermöglichen. Lernen Sie uns kennen!