Our Workshops for Companies and Employees

Training and workshops are relevant for a variety of reasons. Some training is important for corporate compliance. Others serve to upskill employees. Often a workshop is also used as a kick-off for a new strategy. But the success of training depends largely on the organizers. Of course, the greatest value is added by the workshop, which is not perceived as a compulsory event, but rather as something the participants enjoy.

Workshops to Dream, not to fall Asleep.

Friday 3:30 p.m., the seminar room is asleep. Why is that? Quite simple: JURIBO is not there. Training and education are not a means for us to annoy employees. Our conviction: Only training that is fun for the participants make a real value contribution. Therefore, the decisive question for us is not how we can best show you how much we know, but what is relevant for you and how we can convey this in an interesting way. You will not experience boring frontal teaching with us. The focus is on interactivity and trying things out for yourself. Then you will still be wide awake even at 5 pm.

Our solutions for your Workshops

Virtual Agile Training with Minecraft

In our Virtual Agile Training, which we developed together with Heupel Consultants, you will learn agile methods in a playful way with Minecraft. In Minecraft, you can build objects and buildings in a virtual space. We have developed various games that give you a vivid demonstration of the effects and advantages of agile methods and agile ways of working. You can rent the platform as well as book a training directly. For more information, visit www.virtualagiletraining.org.

GDPR & data protection for employees

Many companies have not yet fully implemented the GDPR. A GDPR training for employees is an integral part of any data protection system. Every employee should be informed about basic terms and principles of the GDPR, processing bases, consent, the company’s obligations and possible fines. We also explain what you need to do specifically in your company to increase your level of data protection and employee data privacy. Finally, we certify your employees’ successful participation in the GDPR workshop.

Agile Coaching for your company

How do I create an agile mindset? Which agile working methods suit me? How do I introduce SCRUM or Kanban? Agility is not a switch you flip and suddenly there is a foosball table in the break room and everyone has new MacBooks. Agile in business is a process that serves a specific purpose while taking individual factors into consideration. If you are interested in agile working methods or even want to introduce them, we support you with our Agile Coaching.

Use Free and Open Source Software securely

FOSS stands for “Free and Open Source Software”. It is impossible to imagine modern software development without FOSS. However, FOSS is often used imprudently. Especially the copyleft effect, also called the viral effect, should be prevented. This is about the fact that certain licenses, such as GPL2 and GPL3, lead to your entire software being covered by this license if you incorrectly include the FOSS components. You would then have to disclose your entire source code and are exposed to claims for damages. FOSS management is therefore essential. In our FOSS workshop, you will learn about the legal pitfalls and risks. We develop countermeasures and lay the foundation for FOSS management.

Agile Training for Procurement

In our Agile Training for Procurement, we explain how you, as a buyer, can make use of agile methods and the agile way of working in your company and with your partners. You will learn about central methods such as SCRUM and Kanban. We will also show you which legal aspects you need to consider when drafting contracts, for example in software development and IT sourcing. What is the agile manifesto? The workshop thrives on active experience instead of passive listening. That’s why we don’t just convey the content theoretically but involve you in an agile approach through various games.

Insights und News

Scrum im Projektvertrag – 8 Expertentipps

Scrum im Projektvertrag – 8 Expertentipps

Scrum ist die agile Methode, die am weitesten verbreitet ist. Das jedenfalls ergibt sich erneut aus der renommierten Studie „Status-quo-agile 2016/2017″ von Prof. Dr. Ayelt Komus. 85% der...

The Team

Different people bring different perspectives to the table. Everyone benefits from this. We work together digitally and decentrally to enable the greatest possible flexibility.

Get to know us!

Unsere Workshops für Unternehmen und Mitarbeiter

 Trainings und Workshops sind aus verschiedenen Gründen relevant. Manche Trainings sind für die Unternehmens-Compliance wichtig. Andere dienen dem Upskilling der Mitarbeiter. Häufig wird auch ein Workshop als Kick-Off für eine neue Strategie genutzt. Doch der Erfolg eines Trainings hängt maßgeblich von den Veranstaltern ab. Den größten Wertbeitrag liefert natürlich der Workshop, der nicht als Pflicht-Veranstaltung wahrgenommen wird, sondern den Teilnehmern Spaß macht.

Workshops zum Träumen, nicht zum Einschlafen.

Freitag 15:30 Uhr, der Seminarraum schläft. Woran liegt’s? Ganz einfach: JURIBO ist nicht da. Trainings und Schulungen sind für uns kein Mittel, um Mitarbeiter zu nerven. Unsere Überzeugung: Nur Trainings, die den Teilnehmern Spaß machen, leisten einen echten Wertbeitrag. Entscheidend ist für uns daher nicht die Frage, wie wir Ihnen am besten zeigen können, wie viel wir wissen, sondern was für Sie relevant ist und wie wir Ihnen das interessant vermitteln. Langweiligen Frontal-Unterricht werden Sie bei uns nicht erleben. Im Zentrum stehen Interaktivität und das eigene Ausprobieren. Dann sind Sie selbst um 17 Uhr noch hellwach.

Unsere Lösungen für Ihre Workshops

Virtual Agile Training mit Minecraft

In unserem Virtual Agile Training, das wir zusammen mit Heupel Consultants entwickelt haben, lernen Sie agile Methoden auf spielerische Weise mit Minecraft kennen. In Minecraft können Sie in einem virtuellen Raum Gegenstände und Gebäude bauen. Wir haben verschiedene Spiele entwickelt, die Ihnen die Wirkweisen und Vorteile agiler Methoden und agiler Arbeitsweise lebendig vor Augen führen. Sie können sowohl die Plattform mieten als auch direkt ein Training buchen. Weitere Informationen finden Sie auf www.virtualagiletraining.org.

DSGVO & Datenschutz für Mitarbeiter

Viele Unternehmen haben die DSGVO noch nicht komplett umgesetzt. Eine DSGVO-Schulung für Mitarbeiter ist ein integraler Bestandteil jedes Datenschutzsystems. Jeder Mitarbeiter sollte informiert sein über Grundbegriffe und Grundsätze der DSGVO, Verarbeitungsgrundlagen, die Einwilligung, die Pflichten des Unternehmens und mögliche Bußgelder. Außerdem erklären wir Ihnen, was Sie in Ihrem Unternehmen konkret machen müssen, um Ihr Datenschutzniveau und Ihren Mitarbeiter-Datenschutz zu erhöhen. Abschließend zertifzieren wir Ihren Mitarbeitern die erfolgreiche Teilnahme am DSGVO-Workshop.

Agile Coaching für Ihr Unternehmen

Wie schaffe ich ein agiles Mindset? Welche agilen Arbeitsmethoden passen zu mir? Wie führe ich SCRUM oder Kanban ein? Agilität ist kein Schalter, den man umlegt und plötzlich steht im Pausenraum ein Tischkicker und jeder hat neue MacBooks. Agilität in Unternehmen ist ein Prozess, der einem bestimmten Zweck dient und dabei auf individuelle Faktoren Rücksicht nimmt. Wenn Sie sich für agile Arbeitsweise interessieren oder diese sogar schon bei sich einführen möchten, unterstützen wir Sie mit unserem Agile Coaching.

Free and Open Source Software sicher nutze

FOSS steht für “Free and Open Source Software”. Aus der modernen Softwareentwicklung ist FOSS nicht mehr wegzudenken. Doch häufig wird FOSS unüberlegt eingesetzt. Insbesondere der Copyleft-Effekt, auch viraler Effekt genannt, sollte verhindert werden. Dabei geht es darum, dass bestimmte Lizenzen wie die GPL2 und GPL3 dazu führen, dass Ihre gesamte Software von dieser Lizenz umfasst wird, wenn Sie die FOSS-Komponenten falsch einbinden. Dann müssten Sie Ihren gesamte Source Code offenlegen und sind Schadensersatzansprüchen ausgesetzt. Ein FOSS-Management ist deshalb unerlässlich. In unserem FOSS-Workshop lernen Sie die rechtlichen Fallstricke und Risiken kennen. Wir erarbeiten Gegenmaßnahmen und legen die Grundsteine für ein FOSS-Management.

Agile Training für den Einkauf

In unserem Agile Training für den Einkauf erklären wir Ihnen, wie Sie als Einkäufer in Ihrem Unternehmen und mit Ihren Partnern agile Methoden und die agile Arbeitsweise nutzbar machen können. Sie lernen zentrale Methoden wie SCRUM und Kanban kennen. Außerdem zeigen wir Ihnen, welche rechtlichen Aspekte Sie bei der Vertragsgestaltung, beispielsweise bei der Softwareentwicklung und im IT-Sourcing, beachten müssen. Was ist das agile Manifest? Der Workshop lebt vom aktiven Erleben statt vom passiven Zuhören. Deshalb vermitteln wir die Inhalte nicht nur theoretisch, sondern binden Sie in einem agilen Vorgehen durch verschiedene Spiele ein.

Insights und News

Scrum im Projektvertrag – 8 Expertentipps

Scrum im Projektvertrag – 8 Expertentipps

Scrum ist die agile Methode, die am weitesten verbreitet ist. Das jedenfalls ergibt sich erneut aus der renommierten Studie „Status-quo-agile 2016/2017″ von Prof. Dr. Ayelt Komus. 85% der...

Das Team

Verschiedene Menschen bringen verschiedene Perspektiven ein. Davon profitieren alle. Wir arbeiten digital und dezentral zusammen, um größtmögliche Flexibilität zu ermöglichen. Lernen Sie uns kennen!